• Vorbereitete Umgebung

  • „„Das erste Ziel der vorbereiteten Umgebung besteht so weit möglich darin, das heranwachsende Kind vom Erwachsenen unabhängig zu machen.“

    — Montessori
  • Zur vorbereiteten Umgebung zählen die Pädagogin, das Entwicklungsmaterial und die Einrichtung. Maria Montessori war eine Vorreiterin, was die an Kindergröße angepassten Möbel betrifft. Jedes Regal, jeder Tisch, jeder  Sessel, wurde von ihr an die Größe und Kraft der jeweiligen Kinder angepasst, damit für das Kind Unabhängigkeit möglich wird.  Die Umgebung wird so vorbereitet, dass sie den kindlichen Neigungen und Interessen gerecht wird, und somit die kindliche Aktivität anregt. Die Materialien sind sorgsam ausgewählt, immer vollständig, klar geordnet, ästhetisch ansprechend, begrenzt vorhanden und bieten dem arbeitenden Kind eine Selbstkontrolle.

    Wie wir das leben:

    Täglich überprüfen wir nach einem Kinderhaustag die Vorbereitete Umgebung auf Vollständigkeit und Ästhetik. Viele der Materialien sind immer vorhanden, nach Interesse und Themen werden aber manche Materialien v.a. im Bereich Kunst und Kultur ausgetauscht. In unserem Haus stehen den Kindern Sessel und Tische, Waschbecken und Wc´s, Garderobenplätze und Abwasch in ihrer Höhe zur Verfügung. Ebenso sind die Regale und die darauf befindlichen Entwicklungsmaterialien an die Größe und Kraft der Kinder angepasst.

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